World Cleanup Day

World Cleanup Day 2023

Müllsammelaktion in Nienburg - Weserputz
Treffpunkt: 16.09.2023 um 10:00 Uhr auf dem Ernst-Thoms-Platz

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren ist Nienburg wieder beim World Cleanup Day dabei und räumt auf. Die Sauberkeit unserer Stadt und unseres Landkreises ist uns ein zentrales Anliegen. Die Klimaschutzagentur Mittelweser freut sich gemeinsam mit der BAWN und der Stadt Nienburg/Weser über viele Helferinnen und Helfer.

Wir starten am Samstag, den 16.09.2023 um 10:00Uhr am Ernst-Thoms-Platz.
Dort werden die Teilnehmenden mit Müllzangen und -säcken, Handschuhen sowie Westen, die zu diesem Zweck vom Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) zur Verfügung gestellt werden, ausgestattet. Wer möchte kann auch seine eigenen Hilfsmittel, wie z.B. Handschuhe, nutzen. Besonders freuen wir uns über Bollerwagen, in denen wir die Säcke leichter transportieren können. In kleinen Gruppen soll es dann losgehen, um Straßen, Parks und die Uferbereiche von Weser und Meerbach von achtlos beseitigtem Abfall zu befreien.

Der gesammelte Müll wird dann bis 13:00 Uhr, getrennt nach Papier, Glas, Plastik und Restmüll, in vom BAWN bereitgestellten Containern entsorgt. Zur Belohnung für die fleißigen Helferinnen und Helfer gibt es ein Getränk und einen kleinen Snack.

Für die bessere Planbarkeit sollten sich alle Interessierten vorher anmelden, entweder per Mail an info@klimaschutzagentur-mittelweser.de – oder unter Tel. 05021 - 903 65 95
Wir freuen uns auf euch!

P.S. Rund um den World Cleanup Day gibt es eine Aktionswoche, die dem Thema Müllvermeidung und Nachhaltigkeit eine besondere Beachtung schenkt.

Weitere Infos zum World Cleanup Day findet ihr hier.

Aktionen rund um den World Cleanup Day 2023

World Cleanup Day 2021

2021 - Es ist Zeit zum Aufräumen – World Cleanup Day am 18. September 2021 in Nienburg!

Der World Cleanup Day, deutsch Weltaufräumtag, ist ein weltweiter Aktionstag im Rahmen sozialen Handelns, bei dem die Umwelt von Müll befreit werden soll. Er findet jeweils am dritten Samstag im September statt, in diesem Jahr also am 18. September und gilt als die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll.
Der erste World Cleanup Day fand 2018 statt; und 2020 beteiligten sich schon 11 Millionen Menschen weltweit in über 160 Ländern und setzten durch ihre Müllsammelaktionen ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und (plastik-)müllfreie Umwelt.



Auch Nienburg war in diesem Jahr dabei: am Samstag, dem 18. September trafen sich um 14 Uhr etwa 20 Helfer*innen am Unverpackt-Laden „Naturkiste“ in Nienburg in der Georgstraße 1 zu treffen. Sie wurden ausgestattet mit Müllzangen und -säcken, Handschuhen sowie Warnwesten, die zu diesem Zweck vom Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) zur Verfügung gestellt werden. In kleinen Gruppen ging es dann los, um Straßen, Parks und die Uferbereiche von Weser und Meerbach von achtlos beseitigtem Abfall zu befreien. Der gesammelte Müll wurde bis 17 Uhr, natürlich getrennt nach Papier, Glas, Plastik und Restmüll, in vom BAWN bereitgestellten Containern entsorgt. Zur Belohnung für die fleißigen Helfer gabt es ein Getränk und einen Snack. Organisiert wird die Aktion von der Klimaschutzagentur Mittelweser und der „Naturkiste“ mit freundlicher Unterstützung vom Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) und der Stadt Nienburg.

Nach etwa drei Stunden waren die bereitgestellten Container voll und die Stadt ein ganzes Stück sauberer -  Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Klimaschutzagentur Mittelweser e.V.
Marienstr. 15
31582 Nienburg/Weser

E-Mail: info@klimaschutzagentur-mittelweser.de
Web: www.klimaschutzagentur-mittelweser.de
NEUIGKEITEN
Unsere neue Broschüre "Umwelt- und Klimagerechtes Bauen und Sanieren" ist ab sofort verfügbar.» mehr
© Klimaschutzagentur Mittelweser e.V.