World Cleanup Day 2021 in Nienburg

Es ist Zeit zum Aufräumen – World Cleanup Day am 18. September 2021  in Nienburg!

Der World Cleanup Day, deutsch Weltaufräumtag, ist ein weltweiter Aktionstag im Rahmen sozialen Handelns, bei dem die Umwelt von Müll befreit werden soll. Er findet jeweils am dritten Samstag im September statt, in diesem Jahr also am 18. September und gilt als die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll.
Der erste World Cleanup Day fand 2018 statt; und 2020 beteiligten sich schon 11 Millionen Menschen weltweit in über 160 Ländern und setzten durch ihre Müllsammelaktionen ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und (plastik-)müllfreie Umwelt.

Auch Nienburg war in diesem Jahr dabei: am Samstag, dem 18. September trafen sich um 14 Uhr etwa 20 Helfer*innen am Unverpackt-Laden „Naturkiste“ in Nienburg in der Georgstraße 1 zu treffen. Sie wurden ausgestattet mit Müllzangen und -säcken, Handschuhen sowie Warnwesten, die zu diesem Zweck vom Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) zur Verfügung gestellt werden. In kleinen Gruppen ging es dann los, um Straßen, Parks und die Uferbereiche von Weser und Meerbach von achtlos beseitigtem Abfall zu befreien. Der gesammelte Müll wurde bis 17 Uhr, natürlich getrennt nach Papier, Glas, Plastik und Restmüll, in vom BAWN bereitgestellten Containern entsorgt. Zur Belohnung für die fleißigen Helfer gabt es ein Getränk und einen Snack. Organisiert wird die Aktion von der Klimaschutzagentur Mittelweser und der „Naturkiste“ mit freundlicher Unterstützung vom Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) und der Stadt Nienburg.

Nach etwa drei Stunden waren die bereitgestellten Container voll und die Stadt ein ganzes Stück sauberer -  Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!!!

Klimaschutzagentur Mittelweser e.V.
Kreishaus am Schloßplatz
31582 Nienburg/Weser

E-Mail: info@klimaschutzagentur-mittelweser.de
Web: www.klimaschutzagentur-mittelweser.de
NEUIGKEITEN
Unsere neue Broschüre "Umwelt- und Klimagerechtes Bauen und Sanieren" ist ab sofort verfügbar.» mehr
© Klimaschutzagentur Mittelweser e.V.