Neue Kooperation beginnt mit Hutkonzert am 17. September

Nienburger Kulturwerk und Klimaschutzagentur Mittelweser arbeiten am World Cleanup Day erstmals zusammen

Zwei junge Musikerinnen und ein Musiker, denen der Klimaschutz am Herzen liegt, geben am Samstag, 17. September, um 20 Uhr ein Hutkonzert im Nienburger Kulturwerk: Ameel Hotaky aus Weyhe und Thilda & Jonas aus dem Landkreis Nienburg. Veranstaltet wird das Konzert vom Nienburger Kulturwerk in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Mittelweser im Rahmen der Aktionswoche zum World Cleanup Day.

„Wir wissen natürlich alle, wie wichtig es ist, unser Klima zu schützen. Trotzdem oder gerade deshalb ist es wichtig, immer wieder daran zu erinnern. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Hutkonzert einen Beitrag zu der tollen Aktionswoche der Klimaschutzagentur leisten können“, erklärt Heidi Claus, im Nienburger Kulturwerk verantwortlich für Programmplanung und Öffentlichkeitsarbeit. „Mit Ameel Hotaky und Thilda & Jonas konnten wir junge Singer/Songwriter für das Projekt gewinnen, die nicht nur richtig gute Musik machen, sondern auch noch etwas zu sagen haben.“

Ameel Hotaky ist 17 Jahre alt und kommt aus Weyhe. Ihren Musikstil bezeichnet sie als Folk und Singer-Songwriter. Vor vier Jahren hat sie angefangen zu singen und sich das Gitarrespielen selbst beizubringen. Später hat sie sich Instrumente wie Ukulele, Klavier, Bass und Schlagzeug selbst beigebracht. Seit drei Jahren schreibt und komponiert sie englische Songs. Zu ihren musikalischen Vorbildern gehören Ed Sheeran und die Band twenty one pilots. Seit 2019 gibt Ameel Live-Auftritte in Kulturzentren, Jugendhäusern oder Restaurants. Das Besondere an ihren Auftritten ist, dass sie eine Loopstation benutzt, mit der sie live ihre Gitarre und Stimme aufnimmt, die sich dann im Lied wiederholen.

Thilda & Jonas machen seit zwei Jahren gemeinsam Musik. Angefangen hat alles mit Straßenmusik auf der Lister Meile in Hannover. Zu ihrem Programm gehören neben zahlreichen Coversongs aus vielen verschiedenen Genres auch eigene Lieder, mit denen sie ihren ganz persönlichen Musikstil ausdrücken wollen.

Das Hutkonzert am 17. September gilt als Startschuss für eine weiterführende Kooperation zwischen dem Nienburger Kulturwerk und der Klimaschutzagentur Mittelweser. „Genau wie das Kulturwerk nehmen wir die junge Zielgruppe sehr ernst und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte“, erklären Franziska Materne, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Mittelweser, und Sabine Henningson, Projektmanagerin für Klimaschutz und Umweltbildung.

Weitere Informationen zum Konzert unter Telefon (0 50 21) 92 25 80, per E-Mail an info@nienburger-kulturwerk.de, im Internet unter www.nienburger-kulturwerk.de sowie persönlich im Kulturwerk in der Mindener Landstraße 20 in Nienburg.

Quelle: Pressetext Kulturwerk Nienburg

 

Klimaschutzagentur Mittelweser e.V.
Marienstr. 15
31582 Nienburg/Weser

E-Mail: info@klimaschutzagentur-mittelweser.de
Web: www.klimaschutzagentur-mittelweser.de
NEUIGKEITEN
Unsere neue Broschüre "Umwelt- und Klimagerechtes Bauen und Sanieren" ist ab sofort verfügbar.» mehr
© Klimaschutzagentur Mittelweser e.V.